Kunstwerkwoche Sommer 2021

Ob die Frau, die an diesem Teich liegt die Zeit vergessen hat? 

Besondere Zeiten fordern Kompromisse und so wird die Kunstwerkwoche dieses Jahr ein bisschen anders werden.

Datum: Samstag, 22. - Samstag, 28. August 2021
Anmeldungen ab jetzt unter 01522 761 3607 möglich!

Vor wenigen Stunden ist der Ort und die Unterkunft bestätigt wurden. Wir können kommen, das Samenkorn wächst ... hurra ein Anfang ist gemacht. WEIMAR wird es werden.

Wir waren bereits vor Ort, die Landschaft wurde gesichtet, Skulpturen betrachtet, ein Eis aus der hauseigenen Manufaktur gegessen und der Park mit vielen geheimnisvollen versteckten Ecken durchwandert.

Es ist ein Ort der 1271 das erste Mal als Rittergut erwähnt und 1917 von Dr. Otto Krebs erworben wurde. Er schuf einen Kunst Ort an dessen Wänden berühmte Werke von Renoir, Matisse, Picasso, Liebermann, Kokoschka, Nolde u.a. hingen und im Park Skulpturen von Rodin, Meunier u.a. standen. Heute gibt es nur noch Erinnerungen und Repliken davon, die meisten Originale sind in der Eremitage in Sankt Petersburg.

Unterkunft: 5 x Zweibettzimmer (auch als 3 Bettzimmer für die Gemeinschaftsmenschen nutzbar). Die Zimmer tragen Titel wie Frieda Kwast-Hodapp, Friedrich von Schiller oder Johann Wolfgang von Goethe u.a.

Thema: Das genaue Thema entsteht beim ersten Vortreffen, allerdings fielen mir dort zahlreiche neue alte oder alte neue Wege auf. Ein Thema? Es ist eine Werkwoche und so wird jeder täglich Zeit haben eigene Projekte rund um die Kunst und ihre Techniken zu entwickeln.

Auf großem Gelände sind historische und moderne Skulpturen. Verträumte Wege führen an Ruheplätze, wo sich Vergangenheit und Gegenwart sanft berühren. Wann immer es möglich ist, werden wir draußen arbeiten, ansonsten im Herrenhaus. Das Landgut liegt bei Weimar und ist auch mit dem Zug erreichbar.

Ort: Landgut Holzdorf, Otto-Krebs-Weg 5, 99428 Holzdorf/Weimar

Vortreffen: Samstag, 17. Juli 2021, 18:30 Uhr, Atelier in der Zußdorfer Str. 33, Wilhelmsdorf

Übrigens: In diesem Jahr ist auch die BUGA in dieser Gegend ... Erfurt - Weimar. Holzdorf zählt zu den Außenstandorten der Buga 2021