Ausstellung Michelle Spitzke

Kleine Ausstellung ab November 2015 in der Bücherei in Wilhelmsdorf

Michelle Spitzke (136 Monate alt)

lebt in Wilhelmsdorf

Auf die Frage: Was ist Kunst für dich?
antwortete Michelle: Oh, die Kunst ist für mich so was wie ein Spiel. …die Freiheit mich in etwas anderes zu verwandeln.

Es ist so zwischen Echt … Fantasie … Wirklichkeit
Wenn sich alles verdreht, wenn die echte Landschaft zum fahrenden Auto wird oder die sauren Zitronen zum fliegenden Eisvogel, dann wird alles bunt in mir. Blumen auf Bildern werden echt und duften durch Farbe. Nichts ist das, was es mal war, alles ist beweglich und umtauschbar – Zitronenflug und fahrende Landkarten.
Am liebsten male ich bunt, verrückt mit vielen Schnipseln, eben wie Collage. Oder ich arbeite im Atelier mit zwei ganz verschiedenen Dingen, die eigentlich nicht zusammen passen.  Ich verbinde sie dann doch irgendwie zu einem Dritten, finde darin wieder einen neuen Sinn. … freue mich und muss kichern.